2023 Disney

Ort: Dänisch-Nienhof (Schwedeneck an der Steilküste der Ostsee)

Lagerleitung: Niclas Walter und Marco Bjiman sowie Gesamleitung: Christian Stockmar und Frauke Goy

 

59 Kinder mit 29 Betreuern waren auf dem Zeltplatz an der Ostsee zum Motto Disney unterwegs! Dieses Jahr hat das Wetter es nicht gut mit uns gemeint. Wir sind zwar nicht 'abgesoffen' aber es war leider die meisten Tage Regenwetter. Am Zeltplatz hatten wir ein Haus, so das wir dort einige Programmpunkte dann im Trockenen durchführen konnten. Es war wieder eine anstrengende aber sehr schöne Zeit für das Team und natürlich auch ein prägendes Erlebnis für die Kinder.

 

2022 Mittelalter

Ort: Pöhlde (Herzberg am Harz)

Leitung: Niclas Walter und Marco Bjiman sowie Christian Stockmar und Frauke Goy

 

55 Kinder mit 24 Betreuern waren auf dem Jugendzeltplatz des MSC Pöhlde für 12 Tage zum Motto Mittelalter unterwegs!

2021 Herbstfreizeit Süsel

Ort: Süsel, Jugendferienheim Tannenhöhe

Leitung: Niclas Walter und Marco Bjiman sowie Christian Stockmar und Frauke Goy

 

21 Kinder mit 17 Betreuern (angehende Gruppenleiter, Küchenteam, Leitung und GruppenleiterInnen) waren 3,5 Tage in Ostholstein und verbrachten in den Zeltdachhäusern ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Endlich wieder raus aus dem Alltag und den vielen Auflagen der vergangen Monate. Höhepunkt war am 3. Oktober der Besuch im Hansapark.

2021 Hanse

Ort: Hallig Hooge, Ferienhof Volkertswarft

Leitung: Niclas Walter und Marco Bjiman sowie Christian Stockmar und Frauke Goy

 

Mit insgesamt 62 Personen (41 Kinder und Betreuerteam) waren wir auf der Hallig. Bei ständigem Wind in/an der Nordsee hatten wir schöne 12 Tage! Die Leiter im Auf/Abbautrupp war sogar knapp 14 Tage auf der Hallig. Ein schön gemischtes Programm mit dem Motto Hanse und Handel verbrachten wir auf dem Platz, auf der Hallig und auch im Wattenmeer bei einer Wattwanderung. Verschiedene Aktionen and den Tagen und abwechslungsreiche Abendprogramme verbrachten wir in diesem Sommer. Nach angepassten Landesverordnungen konnten wir die Freizeit überhaupt durchführen! Impressionen >>

2020 Restart 2.0

Ort: Neuenkirchen, De ole School Hof/ Heide Park Soltau

Leitung: Marco Bjiman, Christian Stockmar, Frauke Goy

 

Herbstfreizeit - Mit insgesamt 30 Personen (19 Kinder und 11 Gruppenleiter) haben wir ein tolles Wochenende im Gruppenhaus "De ole School Hof" in Neuenkirchen verbracht. Die Highligths waren ein Ausflug zum Spielplatz an der Windmühle Sprengel, abendliches Lagerfeuer, die Tiere unserer Unterkunft und natürlich der Ausflug in den Heide Park am Samstag. Wir haben ein solches Wochenende zum ersten Mal organisiert und waren direkt begeistert.

2020 Restart

Ort: Kiel, Falckensteiner Ufer / Jugendgruppenzeltplatz Falkenhorst

Leitung: Niclas Walter, Marco Bjiman / Orga: Christian Stockmar

 

28 Kinder und 19 Betreuungskräfte (inkl angehender Gruleis und Küchenhilfen) ermöglichten das Zeltlager RESTART in Kiel am Falckensteiner Ufer. Nicht alle waren gleichzeitig da, denn die spontane Umplanung hat so manchen vor Herrausforderungen gestellt.

Vielen Dank an alle die das Zeltlager zu der Zeit einer Pandemie ermöglicht haben. Auch danke an den Landtag Kiel der die Regelungen für die 15er Gruppen ermöglicht hat.

Die 11 Tage waren zwar teilweise recht nass, aber die Freude der Gemeinschaft hat allen gefallen. (2017 auf Rügen war definitv nasser !). Für 2020 hatten wir das erste Mal mit 12 Tagen geplant, aber aufgrund der Lage, widmeten wir einen Tag für gute Vorbereitung für die Gruppenleiter vor Ort. (Vorbereitungen und Infos sind hier nachlesbar )

2019 Zeitreise um die Welt

Ort: Auf dem Platz des Jugendgästehaus der DPSG im Himmelreich Sendenhorst in der Nähe von Münster

Leitung: Niclas Walter / Orga: Christian Stockmar

 

Dieses Jahr waren wir mit bis zu 60 Personen das größte Zeltlager bis jetzt! Dabei waren neben den 41 Kindern (inkl. 2 Küchenkinder) auch ganze 6 "Halbleiter", 9 Gruppenleiter, 3 Küchenkräfte und zeitweise der Kaplan Gábor Kant. Das Wetter war die 11 Tage herrlich, bis auf einen Tag Regen. Neben unseren Zeltlagerklassikern wie dem Robinsontag oder dem Chaostag haben wir auch tolle Ausflüge machen können! Der Förderverein der katholischen Kirchen hat uns einen Besuch beim Fußballgolf ermöglicht. Außerdem hatten wir viel Spaß im Allwetterzoo Münster.

2018 Märchen und Sagen

Ort: Süntelbad Haddessen (gehört zu Hessisch Oldendorf) in der Nähe von Hameln

Leitung: Niclas Walter / Orga: Christian Stockmar

 

Wir waren diesmal ein großes Lager, das insgesamt auf bis zu 47 Personen kam. 35 Kinder (inkl 2 Küchenkinder) waren mit 12 Betreuern zur Rattenfängerstadt Hameln unterwegs. Das Betreuerteam setzte sich zusammen aus 3 "Halbleitern", 7 Gruppenleitern und 2 Küchenkräfte.

Es war endlich wieder trocken und sonnig, bis auf 1,5 Tage (von insgesamt 11 Tagen) leichter Regen!

Es waren sehr viele neue Gesichter dabei! Viele alte Gesichter waren das letzte Mal als Teilnehmer dabei und werden sicherlich 2019 als "Halbleiter" dabei sein.

Ein Gruppenbild haben wir vergessen... dafür hier ein Bild aller Leiter:

 

Alle Betreuer, die am Zeltlager "Hameln 2018" mitwirkten
Alle Betreuer, die am Zeltlager "Hameln 2018" mitwirkten

2017 Die Insel der Geheimnisse

Ort: Naturerlebniscamp Birkengrund, Sassnitz auf Rügen

Leitung: Christian Stockmar

Im Jahr 2017 waren 31 Kinder (inkl der Küchenkinder) dabei. 10 Erwachsene Betreuer und 2 Junggruppenleiter. Es war eines der nassesten Lager überhaupt, wir sind aber zum Glück nicht 'abgesoffen'. Genau einmal waren wir am Strand und haben es dann aber besonders genossen! Das gesamte Programm wurde nur zeitlich etwas auf den Kopf gestellt, wurde aber fast alles durchgeführt.

2016 Schöpfung - Gönn dir

ORT: Brundorf in der Bremer Schweiz auf dem Platz der Naturfreunde

LEITUNG: Christian Stockmar

 

Im Jahr 2016 waren 21 Kinder und 10 Betreuer (inkl. Küchenfeen) mit im Zeltlager. Wir hatten jede Menge Platz zum Spielen und Toben auf dem wunderschönen Zeltplatz.

2015 Wind, Wasser, Wikinger

ORT: Einhaus bei Ratzeburg

LEITUNG: Julia Koppe und Christian Stockmar

 

2015 hatten wir 24 Kinder, 10 Leiter und 2 Lagerleiter dabei. Wir hatten sehr viel Spaß - unter anderem waren wir im Ratzeburger See baden und wir haben eine Draisinenfahrt unternommen!

2014

ORT: Wieren

LEITUNG: Julia Koppe und Christian Stockmar

 

2014 waren wir insgesamt nur 18 Personen. ABER... wir hatten eine Menge Spaß und es gab viele unvergessliche Highlights!

Hier sieht man unseren Koch - gefesselt von der "Schwarzen Hand"
Hier sieht man unseren Koch - gefesselt von der "Schwarzen Hand"

2013

ORT: Haselünne

LEITUNG: Julia Koppe, Marco Bijmann und Christian Stockmar

 

Im Emsland direkt an dem Fluss Hase verbrachten wir die 9 Tage Zeltlagerzeit.

33 Kinder und Betreuer hatten bei fast nur gutem Wetter ihren Spaß. Fast, denn an einem Tag stand der Platz unter Wasser  - aber so ist das halt beim Zelten. Wir meisterten die Lage bravourös!

2012

ORT: Werpeloh

Leitung: Patrick Servadio und Karen Flügel

 

Ebenfalls im Emsland unweit von Haselünne hatten wir mit ca. 35 Kindern etwas mehr Pech mit dem Wetter - viel Regen und besonders warm war es auch nicht. Aber es sind alle gesund geblieben und wir hatten wieder 'ne Menge Spaß beim Lagerfeuer und dem Robinsontag!

2011

ORT: Teterow

Leitung: Patrick Servadio, Manfred Bludau und Karen Flügel

 

In Teterow im schönen Mecklenburg-Vorpommern hatten wir einen super Zeltplatz mit tollem Spielplatz. Das Wetter war super und die ein oder andere Wasserschlacht war auch drin! Besonders die Gruselwanderung ist vielen Kindern in lebhafter Erinnerung geblieben... ;)

2010

ORT: Haselünne
Leitung: Patrick Servadio und Manfred Bludau

Unser erstes* Zeltlager der Gemeinde Kaltenkirchen/Bad Bramstedt ging, wie 2013 auch, nach Haselünne. Wieder mit Bombenwetter und einem tollen nahe gelegenem Schwimmbad! Viele Gruppenleiter der "ersten Stunde" sind noch heute dabei, denn einmal mit Zeltlager angefangen, lässt es einen nicht so schnell wieder los.


*(in der "Neuzeit", nachdem das letzte Zeltlager 1997 stattgefunden hatte)

1992

ORT: Diekholzen

Motto "Zelt- und Radlager"

1989

ORT: Züschen
Leitung: Hans-Jürgen Dicke, Roland Stoßhoff, Bärbel Sellentin, Anne Schäfer, Ursula Danier, Monika Goullon

Zeltlager "Die sonnigen Berglämmer" vom 14.-25.08.1989

1988

ORT: Willebadessen-Engar
Leitung: Hans-Jürgen Dicke, Roland Stoßhoff, Bärbel Sellentin, Robert Wagner, Monika Goullon

Zeltlager "Die friedliche Oase" vom 01.-12.08.1988