Bad Bramstedt

Jesus-Guter-Hirt

Die Geschichte unserer Gemeinde reicht weit zurück. Auch für die damals sehr kleine Diasporagemeinde wurde in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg Gottesdienst gehalten. Zuerst in der Gastwirtschaft von Frau Fuhlendorf am Bleeck, später im Kino am Bahnhof und anschließend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche. Durch die Vermittlung eines katholisch-irischen Militärkaplans bekam die Gemeinde nach dem 2. Weltkrieg zum ersten Mal einen eigenen Standort. Eine ausgediente Militärbaracke:

Die Entstehung der kath. Kirchengemeinde Jesus Guter Hirt Bad Bramstedt - Kaltenkirchen ist eng mit dem biblischen Gottesbild des guten Hirten verbunden. Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg haben viele Katholiken auch in die Gegend von Bad Bramstedt und Kaltenkirchen geführt.

1945 wird Joseph Sauermann mit der Seelsorge in Bad Bramstedt und Umgebung beauftragt. Er wird 1946 erster kath. Pfarrer nach der Reformation in Bad Bramstedt. Vorher wurde die Gemeinde von Neumünster aus mitbetreut. Erst 1952 wird das Grundstück Sommerland 1-3 in Bad Bramstedt gekauft und 1956 darauf die Kirche und das Gemeindehaus errichtet.


Kaltenkirchen

Heilig Geist

Pfarrer Sauermann betreute die Katholiken aus Kaltenkirchen und Umgebung vorerst von Bad Bramstedt aus mit. Das starke Wachstum Kaltenkirchens, und damit der Gemeinde in Kaltenkirchen, machte einen Kirchenbau immer wahrscheinlicher. 1974 wurde dann der Grundstein gelegt und 1975 fand die Altarweihe der Kirche Heilig Geist in Kaltenkirchen mit Einweihung des Gemeindezentrums durch Weihbischof Hubertus Brandenburg statt. Der Anbau des Gemeindehauses in Kaltenkirchen folgte im Jahr 2001, die Einweihung war am 16.9.2001.